WM 2022 und die Interesse in den Medien!

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 findet in Katar statt, was bereits jetzt für viel Aufsehen sorgt. Es ist das erste Mal, dass eine WM in einem arabischen Land ausgetragen wird und damit auch eine Premiere für den asiatischen Kontinent.

Die Bewerbung Katars für die Ausrichtung der WM war von Anfang an umstritten. Viele Kritiker werfen dem Land vor, dass es zu wenig Erfahrung im organisatorischen Bereich hat und sich aufgrund der Hitze im Sommer nicht für eine WM eignet. Die Temperaturen in Katar können im Sommer auf über 50 Grad Celsius steigen, was für die Spieler eine enorme Belastung darstellen würde.

Um diesem Problem entgegenzuwirken, hat der Weltfußballverband FIFA beschlossen, die WM erstmals im Winter auszutragen. Sie findet somit vom 21. November bis zum 18. Dezember 2022 statt, was für viele europäische Vereine und Ligen eine große Herausforderung darstellt, da sie in dieser Zeit ihre Meisterschaften absolvieren müssen.

Die Vorfreude auf die WM in Katar

Trotz der Kritik gibt es auch viele positive Aspekte, die für die WM in Katar sprechen. Das Land hat in den letzten Jahren viel Geld in den Ausbau seiner Infrastruktur gesteckt und wird für die WM speziell angefertigte Stadien errichten. Zudem sind die Transportwege zwischen den Spielorten äußerst kurz, was für eine reibungslose Durchführung der WM sorgen soll.

Die Vorfreude auf die WM in Katar ist in dem Land selbst und auch in der gesamten arabischen Welt groß. Es ist eine einmalige Chance für das Land, sich der Welt zu präsentieren und seine Kultur und Gastfreundschaft zu zeigen. Auch für viele andere Länder ist die WM in Katar eine willkommene Abwechslung zu den bisherigen Austragungsorten in Europa und Südamerika.

Die Qualifikation und die Teilnehmer

Die Qualifikation für die WM 2022 läuft derzeit noch und wird erst im November 2021 abgeschlossen sein. Bisher haben sich neben dem Gastgeber Katar auch bereits 32 weitere Mannschaften für die Endrunde qualifiziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert